São Paulo Immobilien | Torre Norte | São Paulo, Brasil | Tishman Speyer

Immobilien

Immobilien / Brasilien / São Paulo

UNSERE PLATTFORM IN AKTION

Der Torre Norte stellt eindrucksvoll die Fähigkeit von Tishman Speyer unter Beweis, erstklassige Immobilien zu planen, zu entwickeln und zu vermieten, die auf dem internationalen Immobilienmarkt mit Preisen ausgezeichnet werden.

Av. das Nacoes Unidas 12901
São Paulo 4578-0
Brasilien

NÄHERE INFOS ZU UNSEREN IMMOBILIEN : Torre Norte

Nach einigen Jahren der Hyperinflation hatte sich die Wirtschaft Brasiliens stabilisiert und im Jahre 1996 ging der Immobilienmarkt von São Paulo auf Wachstumskurs.

IMMOBILIEN

In Erwartung eines nachhaltigen Wachstums nahmen viele internationale Unternehmen erstmals Geschäftstätigkeiten auf dem brasilianischen Markt auf und andere, bereits etablierte Unternehmen expandierten ihre Geschäftstätigkeit. Aufgrund mangelnder Kapitalverfügbarkeit und der schwachen Nachfrage wurden in den 1980er- und in den frühen 1990er-Jahren kaum erstklassige Büroflächen geschaffen, was große Entwicklungsmöglichkeiten bot. Tishman Speyer analysierte den brasilianischen Markt eingehend, ging eine strategische Allianz mit einem brasilianischen Unternehmen ein, stellte die Finanzierung sicher und lokalisierte ein Grundstück in erstklassiger Lage für die Entwicklung.

UNSERE AUFGABE

Tishman Speyer gründete gemeinsam mit der Método Engenharia S.A., einem der ältesten Bauunternehmen Brasiliens, das Jointventure Tishman Speyer Método (TSM).

TSM lokalisierte ein Grundstück in erstklassiger Lage direkt am Rio Pinheiros in São Paulo. Dort war zwar schon ein Bauvorhaben genehmigt, wurde jedoch nie fertiggestellt. Das Vorhaben bestand aus drei Bürotürmen, verbunden mit einer Einzelhandelsfläche, die so einen einzigen Komplex bilden sollten. Die Konstruktion begann am Westturm, bis das Projekt schließlich eingestellt wurde. Der Nord- und Ostturm waren zwar geplant und genehmigt, ohne jedoch mit der Konstruktion zu beginnen. TSM nahm Beziehungen zu dem brasilianischen Pensionsfonds Funcef auf, der sich bereit erklärte, den Erwerb und die Neuentwicklung des Torre Norte zu finanzieren.

TSM unterzog das genehmigte Vorhaben einer sorgfältigen Untersuchung und implementierte zahlreiche Änderungen, um die Vermietbarkeit, die Profitabilität und die Effizienz des Objekts nachhaltig zu steigern. Die Techniksysteme des Gebäudes wurden rekonfiguriert, um eine höhere Effizienz zu erreichen. Im Zuge dieser Maßnahmen konnten zweieinhalb Etagen, die ursprünglich für die Unterbringung von technischen Anlagen vorgesehen waren, in vermietbare Flächen umgewandelt werden. Eine weitere Änderung bestand in der Neuplanung des Kerns, um die Systemleistung zu verbessern und die vermietbare Fläche zu erhöhen.

In der Anfangsphase des Projekts war TSM verantwortlich für den Entwicklungsplan, sowie für die Beaufsichtigung der technischen und juristischen Prüfung des Projekts. Als Planungsleiter stellte TSM erstens sicher, dass mit der Planung dieses Weltklasse-Gebäudes ein Architekt vor Ort beauftragt wurde, und zweitens, dass die Kosten zur Errichtung des Turms im Rahmen des ursprünglichen Entwicklungsplans blieben. Darüber hinaus war TSM für die Koordinierung des Marketing- und Vermietungsverfahrens des Torre Norte verantwortlich. Drei Monate vor der Fertigstellung übernahm TSM die Hausbewirtschaftung des Torre Norte.

DAS ERGEBNIS

Der Torre Norte wurde im Jahre 1999 fertiggestellt und stellte einen großen Erfolg auf dem Immobilienmarkt von São Paulo dar. Der 36-stöckige Büroturm bietet 61.000 m² vermietbare Flächen, Einzelhandelsflächen und Parkplätze. Außerdem ist der Torre Norte das erste gewerblich genutzte Gebäude mit mehreren Mietparteien in Brasilien, das in der Lage ist, über ein Blockheizkraftwerk Strom zu erzeugen.

Das Gebäude wurde innerhalb von 36 Monaten fertiggestellt und in nur 6 Monaten nach seiner Abnahme vollständig vermietet. Zu den Mietern zählen hauptsächlich international renommierte Unternehmen.

Der Torre Norte gilt als eines der besten Bürogebäude in Brasilien und war Finalist für den Prix d’Excellence Award 2002, der von der FIABCI (The International Real Estate Federation) vergeben wird. Im Jahre 2002 wurde die Immobilie mit einem italienischen Preis für Betonbauwerke ausgezeichnet.

ÜBERBLICK

Um die Wende zum 21. Jahrhundert stieg der Bedarf an erstklassigen Büroflächen in Brasilien beträchtlich. Tishman Speyer erkannte diese Chance und baute Geschäftsbeziehungen auf, um Immobilien mit bleibendem Wert zu schaffen und zu vermieten.

Der Torre Norte stellt eindrucksvoll die Fähigkeit von Tishman Speyer unter Beweis, erstklassige Immobilien zu planen, zu entwickeln und zu vermieten, die auf dem internationalen Immobilienmarkt mit Preisen ausgezeichnet werden.

Torre Norte | Properties | Tishman Speyer

Properties

Properties / Brazil / São Paulo

Our platform at work

Torre Norte showcases Tishman Speyer’s ability to design, develop and lease a premium building while creating a prized asset in the global real estate market.

Av. das Nacoes Unidas 12901
São Paulo 4578-0
Brazil

A deeper look at : Torre Norte

With the stabilization of Brazil’s economy after years of hyperinflation, São Paulo’s real estate market in 1996 was positioned for growth.

The Property

International companies were entering the market for the first time, or expanding their operations to accommodate anticipated growth. Due to unavailability of financing and slack demand, little first-class office space was built in the 1980s and early 1990s, creating a development opportunity. Tishman Speyer researched the Brazilian market extensively, formed a strategic alliance with a Brazilian company, identified funding sources and located a prime property for development.

Our Role

Tishman Speyer entered into a joint-venture partnership with Método Engenharia S.A., one of Brazil’s most traditional construction companies, forming a strategic alliance (TSM).

TSM identified a prime site located along the river in São Paulo where a project had been designed and approved for construction, but had never been completed. The project consisted of three office towers linked by a retail space to form a single complex. Construction had begun on the West Tower before the project was stalled. The North and East towers of the project were designed and approved, but construction had not begun. TSM formed a relationship with Funcef, a Brazilian pension fund, which agreed to provide funding for the purchase and redevelopment of the North Tower/Torre Norte.

TSM carefully examined the approved design of the tower and made many modifications to ensure the leasability, profitability and efficiency of the space. The building’s mechanical systems were reconfigured to achieve greater efficiency, converting two-and-a-half floors of the building from mechanical floors to leasable space. Other modifications included a core redesign to improve system performance and increase the building’s leasable area.

In the initial stage of the project, TSM was responsible for the development plan of the project and for overseeing both the technical and the legal due diligence of the project. TSM acted as design manager, ensuring that, first, a world-class building would be designed by the local architect and, second, the costs to build the tower would be aligned with the original development plan of the project. TSM was also responsible for coordinating the marketing and leasing process of Torre Norte. TSM was appointed property manager of Torre Norte three months before the end of construction.

The Outcome

Torre Norte, completed in 1999, was a huge success in São Paulo’s real estate market. Consisting of 665,000 square feet of rentable space, the 36-story office tower contains retail space and parking. In addition, Torre Norte is the first commercial multi-tenant building in Brazil capable of producing electricity using a cogeneration plant.

The building, completed within 36 months, was fully leased six months after its delivery to a number of high-profile, international companies.

Torre Norte is considered one of the best office buildings in Brazil and was a finalist for a FIABCI (The International Real Estate Federation) Prix d’Excellence award in 2002. The property also won the Italian Prize for Concrete Structure in 2002.

Summary

After assessing Brazil’s need for premium office space at the turn of the 21st century, Tishman Speyer effectively identified an opportunity and formed relationships to create and lease a facility of enduring value.

Torre Norte showcases Tishman Speyer’s ability to design, develop and lease a premium building while creating a prized asset in the global real estate market.