Sony Center | Immobilien | Tishman Speyer

Immobilien

Immobilien

UNSERE PLATTFORM IN AKTION

Beim Sony Center gelang eine erfolgreiche Integration des unterirdisch verlaufenden Schienen-, U-Bahn- und Autoverkehrs. Das Sony Center ist zum glänzenden Wahrzeichen des Fortschritts in Deutschland nach der Wiedervereinigung geworden.

Potsdamer Straße 4
Berlin
Deutschland

NÄHERE INFOS ZU UNSEREN IMMOBILIEN : Sony Center

Schon kurz nach dem Fall der Berliner Mauer begann Sony mit der Planung eines Großvorhabens am Potsdamer Platz, im historischen Zentrum Berlins. Dem sich verlagernden europäischen Markt Rechnung tragend, entschloss sich Sony zur Einrichtung seiner europäischen Zentrale an diesem Standort.

IMMOBILIEN

1994 wählte Sony Tishman Speyer unter mehreren internationalen Gruppen als Partner aus und beauftragte Tishman Speyer mit der Entwicklung. Ausschlaggebend für die Wahl waren unser weltweit guter Ruf und unsere bisherige Erfolgsgeschichte auf dem deutschen Markt. Beim Sony Center gelang eine erfolgreiche Integration des unterirdisch verlaufenden Schienen-, U-Bahn- und Autoverkehrs. Das Sony Center ist zum glänzenden Wahrzeichen des Fortschritts in Deutschland nach der Wiedervereinigung geworden.

UNSERE AUFGABE

In einem ersten Schritt sollte Tishman Speyer das Konzept, das Design und die Kosten des Projekts einer gründlichen Überprüfung unterziehen. Nach einer gründlichen Studie der Sony-Pläne nahmen wir eine Umgestaltung der Gebäude vor, um unterschiedliche Flächen für den sich entwickelnden Berliner Markt zu schaffen.

Wir überprüften und überarbeiteten sämtliche Aspekte der Entwicklung, einschließlich des Designs, der Konstruktion, der Finanzierung, der Vermietung, der Bewirtschaftung und der Gesamtstrategie. Das Projekt konnte zeit- und budgetgerecht fertiggestellt werden. Die Vermietung erfolgte schneller als geplant und die knapp bemessenen Einzugstermine für die Mieter konnten eingehalten werden. Darüber hinaus war Tishman Speyer für die Koordinierung der Einbindung von örtlichen Infrastrukturen verantwortlich, unter anderem die Einrichtung von zwei Tunneln für den Schienen-, U-Bahn- und Autoverkehr.

DAS ERGEBNIS

Tishman Speyer gestaltete den Komplex um und verlieh den Gebäuden eigenständige Identitäten. Im Zentrum befindet sich das lichtdurchflutete Forum, ein öffentlicher Bereich und Unterhaltungskomplex. Etwa 120.000 m² vermietbare Fläche wurde konstruiert, aufgeteilt in 66.000 m² Büroflächen, 37.000 m² Einzelhandels- und Kulturflächen und 17.000 m² für Wohneinheiten. Das Projekt wurde mit Gesamtkosten von ungefähr 1 Mrd. USD entwickelt.

Unter Anerkennung unserer innovativen Flächennutzung und unseres modernen Designs, hat das renommierte Washingtoner Urban Land Institute im Jahr 2000 das Sony Center unter 27 internationalen Finalisten mit dem International Award für Großprojekte mit Mischnutzung ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird der gesamte Entwicklungsprozess des Projekts gewürdigt.

ÜBERBLICK

Tishman Speyer gelang es, die nutzbare und vermietbare Fläche um mehr als 12 % zu erhöhen. Außerdem konnten wir die veranschlagten Konstruktionskosten um fast 10 % reduzieren. Das Vorhaben erreichte seinerzeit die höchsten Mieten in Berlin und war bei Fertigstellung vollständig vermietet. Das Gebäude dient als europäische Zentrale von Sony, als Hauptstandort des französischen Pharmaunternehmens Sanofi-Syntelabo und als Hauptsitz der Deutschen Bahn.

Beim Sony Center gelang eine erfolgreiche Integration des unterirdisch verlaufenden Schienen-, U-Bahn- und Autoverkehrs. Das Sony Center ist zum glänzenden Wahrzeichen des Fortschritts in Deutschland nach der Wiedervereinigung geworden.

Tishman Speyer verkaufte das Sony Center im Dezember 2004.

Sony Center | Properties | Tishman Speyer

Properties

Properties

Our platform at work

The Sony Center successfully integrated underground rail, subway and highway traffic to accommodate the development. It has become a shining representation of Germany’s progress since reunification.

Potsdamer Strasse 4
Berlin
Germany

A deeper look at : Sony Center

Shortly after the fall of the Berlin Wall, Sony began planning a large development at Potsdamer Platz, in the historical center of Berlin, Germany. In recognition of a shifting European market, Sony decided to establish its European headquarters at this location.

The Property

In 1994, Tishman Speyer was selected by Sony from several international groups to be its developer and partner, based on our global reputation and track record in Germany. The Sony Center successfully integrated underground rail, subway and highway traffic to accommodate the development, and it has become a shining representation of Germany’s progress since reunification.

Our Role

As a first step, Sony asked Tishman Speyer to reevaluate the project’s concept, design and costs. We analyzed Sony’s plan and reconfigured the buildings to create different kinds of spaces for the evolving Berlin market.

We oversaw and managed all aspects of the development, including design and construction, financing, leasing, management and overall strategy for the project. The project was completed on time and under budget. It was fully leased ahead of schedule, meeting tight move-in dates for the tenants. In addition, Tishman Speyer was responsible for coordinating the project’s tie-ins to local infrastructure projects, including two tunnels for rail, subway and automobile traffic.

The Outcome

Tishman Speyer reconfigured the complex, giving the buildings separate identities. In the center is a dramatic roofed space, the Forum, which serves as a public area and entertainment complex. 1.3 million rentable square feet were constructed, including 728,000 square feet of offices, 405,000 square feet of retail and cultural space, and 200,000 square feet of residential units. The project was developed at a total cost of approximately $1 billion.

Recognizing our innovative use of space and design, the Urban Land Institute awarded Tishman Speyer the 2000 International Award for Large-Scale Mixed Use out of 27 international finalists. The prize recognizes excellence in the full development process of a project.

Summary

Tishman Speyer succeeded in raising the site’s utilization and increasing rentable floor area by more than 12%. We were also able to reduce projected construction costs by nearly 10%. The project achieved the highest rents in Berlin and was fully leased by its completion. The building serves as Sony’s European headquarters as well as the headquarters of French pharmaceutical maker Sanofi-Syntelabo and Germany’s railway, Deutsche Bahn.

The Sony Center successfully integrated underground rail, subway, and highway traffic to accommodate the development. It has become a shining representation of Germany’s progress since reunification.

Tishman Speyer sold Sony Center in December 2004.