New York Immobilien | Rockefeller Center | New York, NY | Tishman Speyer

Immobilien

Immobilien / Nordamerika / NY, NJ, CT, MA / New York

UNSERE PLATTFORM IN AKTION

Tishman Speyer hauchte einem Symbol des 20. Jahrhunderts neues Leben ein, wandelte es um und erschuf es neu als blühendes, gewinnbringendes und nachhaltiges Symbol des 21. Jahrhunderts.

Rockefeller Plaza
New York, NY 10112

NÄHERE INFOS ZU UNSEREN IMMOBILIEN : Rockefeller Center

Tishman Speyer hauchte einem der weltweit berühmtesten Gewerbeimmobilien neues Leben ein, und zwar durch geschickte Investition, Management, Neugestaltung und Sanierung.

IMMOBILIEN

Das Rockefeller Center nimmt die sechs Karree-Blocks zwischen der Fifth Avenue und der Avenue of the Americas von der 48th Street bis zur 51st Street ein und bestimmt nachhaltig das Bild von Midtown Manhattan. Seine zehn Art-déco-Gebäude verfügen über eine Fläche von insgesamt rund 817.547 m² (761.805 m² Bürofläche und 55.742 m² Einzelhandelsfläche). Dies schließt die Radio City Music Hall, das Auktionshaus Christie’s, die weltberühmte Eislaufbahn, 100 Ladenlokale, 40 Restaurants sowie das Sendestudio von NBC ein. Es handelt sich um ein wahrhaftes Symbol Amerikas und ist in der ganzen Welt bekannt.

UNSERE AUFGABE

In der Mitte der 1990er-Jahre ging das Rockefeller Center infolge ineffizienten Managements und sich verschlechternder Immobilienmärkte in den Konkurs. Tishman Speyer sah in dieser Misere eine außerordentliche Gelegenheit, leitete 1996 eine Partnerschaft mit vier weiteren prominenten Investoren bei der Akquisition des Rockefeller Center und übernahm unverzüglich die komplette Verantwortung für das Management und den Betrieb des Komplexes. Nie wieder sollte es eine solche Gelegenheit geben, einen Anlagegegenstand dieser Größenordnung zu erwerben und seinen ehemaligen Glanz wiederherzustellen. Sogleich starteten wir ein ehrgeiziges Sanierungsprogramm mit dem Ziel, den Komplex instand zu setzen und ihm neues Leben einzuhauchen. Im April 2001 zahlte Tishman Speyer, gemeinsam mit einem unserer langjährigen Investitionspartner, unsere ursprünglichen Partner aus und gestaltete eine Kapitalstruktur, die noch heute besteht. Die Basispfeiler des Rockefeller Center - Lage, Ausstattung, Architektur und ästhetisches Konzept - sind brillant und unersetzlich. Zu der Zeit, als Tishman Speyer die Kontrolle übernahm, erfüllte der Zustand der Immobilie jedoch keineswegs die Anforderungen, die an ein gewerbliches Gebäude von Weltklassestandard gestellt wurden, und konnte kein Interesse von Mietern wecken, die für Büro- oder Einzelhandelsflächen ein Vermögen zu zahlen bereit waren. Als vertikal integrierter Entwickler und Manager nutzten wir seine Betriebsplattform, um nachhaltige Wertschöpfungsergebnisse zu schaffen.

DAS ERGEBNIS

Tishman Speyer entwickelte ein Gesamtkonzept für die Neugestaltung des Rockefeller Center, das sich mit jedem einzelnen Aspekt des Komplexes befasste, einschließlich Vermietung von Büro- und Einzelhandelsflächen, Betriebsleistung und Investitionsausgaben. Die Ausführung des Plans begann mit der Sanierung der Büroflächen des Rockefeller Center, um den Anforderungen des obersten Marktsegments gerecht werden zu können. Aktuell sind wir damit beschäftigt, sämtliche Fahrkörbe in den Aufzügen durch neue, hochmoderne Hochgeschwindigkeitsaufzüge zu ersetzen. Wir haben bereits das gesamte Sicherheitssystem des Rockefeller Center auf den neuesten Stand gebracht und neue Einrichtungen eingebaut, so beispielsweise neue elektronische Drehkreuze, und die elektrischen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme in den Büroetagen saniert. Im Anschluss an die Büroverbesserungen arbeitete Tishman Speyer in einer Partnerschaft mit der New York City Landmarks Commission und dem Baudezernat an der Neugestaltung und Vergrößerung der Ladenfronten, um attraktive, äußerst begehrenswerte Einzelhandelsflächen für Mieter zu kreieren und gleichzeitig die ursprüngliche Gebäudearchitektur zu erhalten und aufzuwerten, damit sie dem Image einer weltberühmten Einkaufsadresse angemessen ist. Die Anfang 2000 fertiggestellte Sanierung des Einzelhandelsplans des Rockefeller Center etablierte eine lebendige Einzelhandelsumgebung innerhalb des Komplexes, und wertete nicht nur das Einkaufserlebnis für die Touristen auf, sondern umfasste auch eine Reihe einmaliger Versorgungseinrichtungen für die Büromieter. Die Hauptgemeinschaftsbereiche in der unterirdischen Ladenstraße wurden vollständig mit importiertem Naturstein, maßgefertigten Ladenfronten aus Bronze und neuen Böden aus Marmor und Terrazzo saniert. Als Ergebnis konnten neue Mietverträge mit anspruchsvollen Einzelhandelskunden abgeschlossen werden, so beispielsweise mit Anthropologie, Banana Republic, Coach, Michael Kors und J. Crew. Um den Einzelhandel im Rockefeller Center zu ergänzen, sanierte Tishman Speyer die Außenbereiche des Rockefeller Plaza. Diese Sanierung war darauf ausgerichtet, das Gefühl einer Stadtpromenade zu kreieren, und allein für das Blausteinpflaster wurden mehr als 10 Mio. USD aufgewendet. Das Ergebnis war eine klassisch gestylte Sanierung unter Verwendung zeitgenössischer Konstruktionsdetails und Materialien. Im November 2005 wurde die Aussichtsplattform des 30 Rockefeller Plaza, die seit 1986 nicht in Betrieb gewesen war, nach längeren Sanierungsarbeiten von Tishman Speyer wiedereröffnet. Die Aussichtsplattform des The Top of the Rock war ein 75 Mio. USD teures Konstruktionsprojekt, das sich mitsamt Einzelhandels- und Medienkomponenten in der Lobby und im Zwischengeschoss des Gebäudes über sechs Etagen auf einer Fläche von 5.110 m² erstreckt. Heutzutage stellt das Top of the Rock für die Immobilie ein wachsendes Geschäft dar. Es sticht als Glanzleistung der Sanierung des Rockefeller Center hervor und wird jährlich von mehr als 2 Mio. Gästen aus aller Welt besucht. Das Rockefeller Center hat damit den ihm zustehenden Rang als Handels-, Kultur- und Gemeinschaftsmittelpunkt wieder eingenommen. Es vereint unter seinem Dach viele der außergewöhnlichsten Unternehmen der Welt und ist Gastgeber ganzjährig stattfindender Events: Einrichtungen für Öffentliche Kunst, Konzerte und Shows in der Radio City Music Hall, private Veranstaltungen, sowohl in Innenräumen als auch in Außenbereichen, tägliche Live-Fernsehübertragungen und der berühmteste Weihnachtsbaum der Welt. In seiner Funktion als Manager vor Ort ist Tishman Speyer fortwährend auf der Suche nach Möglichkeiten, die Rentabilität und Betriebsleistung des Rockefeller Center zu steigern. Erst vor Kurzem haben wir eine Initiative zur Steigerung der Umweltfreundlichkeit der Immobilie, die in drei Abschnitten stattfindet, in Angriff genommen. Der erste Schritt bestand darin, sämtliche Originalfenster des Komplexes aus dem Jahr 1933 zu entfernen und sie durch wärmegedämmte Hochleistungsfenster aus Glas und Metall zu ersetzen, um die Energieeffizienz zu erhöhen und den von außen eindringenden Lärm zu verringern. Als Nächstes wurde die größte in Privatbesitz stehende Solaranlage* mit 341 Sonnenkollektoren auf dem Dach des 45 Rockefeller Plaza installiert, die mittlerweile zusätzlich zum Energiebedarf anderer Bereiche des Komplexes den Strom für die LCD-Lichter des Weihnachtsbaumes erzeugt. Die Sonnenkollektoren reduzieren den Stromverbrauch vom städtischen Stromnetz in Spitzenzeiten um 5%. Drittens wurden gewaltige Eis-Kühlaggregate an den Aufladezonen des Komplexes installiert, um Eis anstelle von Elektrizität zur Kühlung des Reaktors zu verwenden, der für die Klimatisierung der Gebäude verwendet wird. Der Stromverbrauch für die Kühlung zu Spitzenzeiten während des Sommers konnte infolgedessen bedeutend gesenkt werden, was zu enormen Kosteneinsparungen führte.

ÜBERBLICK

Als Ergebnis der 12-jährigen Eigentümerschaft von Tishman Speyer und der Sanierung dieses herrlichen Wahrzeichens, wurde das Rockefeller Center als architektonische Kostbarkeit sorgfältig erhalten. Gleichzeitig hat die allumfassende Modernisierung der Versorgungseinrichtungen des Komplexes die Immobilie erneut als erstklassige Büroeinrichtung und ein Einkaufszentrum von Weltklasseformat etabliert. Mithilfe der Vision und Ausführung des souveränen Managements wurde ein Symbol des 20. Jahrhunderts zu neuem Leben erweckt und in eine blühende, gewinnbringende und nachhaltige Ikone des städtischen Lebens im 21. Jahrhundert umgewandelt, in der Menschen aus aller Welt für Geschäfte, Freizeitgestaltung und Kultur zusammenkommen. Tishman Speyer hauchte einem Symbol des 20. Jahrhunderts neues Leben ein, wandelte es um und erschuf es neu als blühendes, gewinnbringendes und nachhaltiges Symbol des 21. Jahrhunderts.

Rockefeller Center, 30 Rockefeller Plaza | Commercial Real Estate NYC | Tishman Speyer

Properties

Properties / North America / NY, NJ, CT, MA / New York

Our platform at work

Tishman Speyer resurrected, transformed and restored a symbol of the 20th century into a thriving, profitable and sustainable 21st-century icon.

Rockefeller Plaza
New York, NY 10112

A deeper look at : Rockefeller Center

Tishman Speyer reinvigorated the fortunes of one of the most recognized commercial properties in the world through deft investment, management, redesign and renovation.

The Property

Defining Midtown Manhattan, Rockefeller Center encompasses six square blocks between Fifth Avenue and the Avenue of the Americas, from 48th to 51st Streets. The Center’s ten Art Deco buildings have a combined square footage of approximately 8.8 million square feet (8.2 million of office space and 0.6 million of retail space). This includes Radio City Music Hall, Christie’s Auction House, the world-famous skating rink, 100 retail stores, 40 dining venues and the broadcast studios of NBC. It is a true American icon known throughout the world.

Our Role

By the mid-1990s, Rockefeller Center, suffering from ineffective management and deteriorating property markets, fell into bankruptcy. Seeing this distress as a tremendous opportunity, Tishman Speyer led a partnership with four other prominent investors to acquire the Center in 1996, and immediately assumed full responsibility for the management and operation of the complex. Never again would there be a chance to obtain an iconic asset of this magnitude and restore it to its original glory. Immediately, we embarked on an ambitious redevelopment program to refurbish and revitalize the Center. In April 2001, together with one of our long-standing investment partners, Tishman Speyer bought out our original partners, creating a capital structure that remains in place today. The fundamentals of the Center—location, layout, architecture and aesthetic concept—are brilliant and irreplaceable. However, at the time Tishman Speyer took control, the property’s condition did not meet world-class commercial building standards and could not attract tenants that would pay a premium for office and retail space. We used its operating platform as a vertically integrated developer and manager to create value.

The Outcome

Tishman Speyer developed a master plan for the Center’s redesign that addressed every aspect of the complex, including office and retail leasing, operating efficiencies and capital expenditures. Executing the plan began with renovating the Center’s office space to top-of-the-market standards. For example, we are in the process of replacing all of the elevator cabs with new, state-of-the-art high-speed elevators. We have already revamped the Center’s entire security system and implemented features such as new electronic turnstiles and renovated electrical and HVAC systems on office floors. In tandem with the office improvements, Tishman Speyer worked in partnership with the New York City Landmarks Commission and Planning Department to redesign and enlarge retail storefronts to create attractive, highly desirable retail spaces for tenants while maintaining and enhancing the building’s original architecture to a standard befitting a world-renowned retail destination. The redevelopment of Rockefeller Center’s retail plan, completed in early 2000, established a vibrant retail environment within the complex—enhancing the shopping experience for tourists and adding a set of unparalleled amenities for office tenants. The main public areas within the concourse level were completely renovated using imported stone, custom bronze storefronts and new terrazzo marble flooring. The renovation resulted in new leases with high-level retail clients, including Anthropologie, Banana Republic, Coach, Michael Kors and J. Crew. To complement the retail at the Center, Tishman Speyer renovated the outdoor areas of Rockefeller Plaza. This renovation was geared to create an urban mall feel and used over $10 million of bluestone paving. The end result was a classically styled renovation using contemporary construction details and materials. In November 2005, Tishman Speyer, after a lengthy redevelopment effort, reopened the observation deck at 30 Rockefeller Plaza, which had been out of operation since 1986. The Top of the Rock observation deck was a $75 million construction project of 55,000 square feet spread over six floors, with retail and media components in the lobby and mezzanine of the building. Today, Top of the Rock is an accretive business for the property. It stands as the crowning achievement of the redevelopment of the Center and welcomes over 2 million visitors annually from around the globe. Rockefeller Center has now been returned to its rightful place and serves as a hub of commerce, culture and community. It has many of the world’s most exceptional companies and plays host to year-round events: public art installations, concerts and shows in Radio City Music Hall, private events in both indoor and outdoor spaces, daily live television broadcasts and the most famous Christmas tree in the world. As on-site manager, Tishman Speyer continually seeks ways to improve the Center’s profitability and operating efficiencies. Most recently, we embarked on a three-part “greening initiative” at the property. First was a program to upgrade the entire complex’s original windows from 1933 and replace them with high-performance, thermally insulated glass and metals to improve energy efficiency and reduce exterior noises. Second, the largest privately owned solar panel farm,* containing 341 solar panels, was installed atop 45 Rockefeller Plaza, and now powers the LCD lights on the annual Christmas tree in addition to other areas of the complex. The panels reduce energy consumption from the city grid by 5% during peak periods. Third, massive ice chillers were installed in the loading docks of the complex to use ice, as opposed to electricity, to cool the reactor that provides air conditioning to the buildings. As a consequence, electrical usage during peak summer cooling hours decreased significantly, resulting in major cost savings.

Summary

As a result of Tishman Speyer’s 12-year ownership and redevelopment of this beautiful landmark, Rockefeller Center has been meticulously preserved as an architectural treasure. At the same time, the top-to-bottom upgrade of the complex’s amenities has re-established the property as a first-class office facility and world-class retail center. With the vision and execution of superior management, a symbol of the 20th century has been resurrected and transformed into a thriving, profitable and sustainable 21st-century icon of urban life where people from all over the world congregate to conduct business, engage in recreational activities and embrace culture. Tishman Speyer resurrected, transformed and restored a symbol of the 20th century into a thriving, profitable and sustainable 21st-century icon.