San Francisco Immobilien | 555 Mission Street | San Francisco, CA | Tishman Speyer

Immobilien

Immobilien

UNSERE PLATTFORM IN AKTION

555 Mission Street stellt eindrucksvoll unter Beweis, wie Tishman Speyer es schafft, Investitionen werterhaltend zu managen, bei gleichzeitiger Erfüllung seiner Unternehmensverantwortung gegenüber der Umwelt.

555 Mission Street
San Francisco 94105
Kalifornien

NÄHERE INFOS ZU UNSEREN IMMOBILIEN : 555 Mission Street

Tishman Speyer entwickelte das 555 Mission Street und dank seiner umfassenden Erfahrungen in der globalen Immobilienwirtschaft gelang es, trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen 88 % der verfügbaren Flächen zu vermieten.

IMMOBILIEN

1999 erwarb Tishman Speyer das Baugrundstück in der 555 Mission Street, in sehr guter Lage im Süden des Finanzviertels von San Francisco. Die Strategie bestand darin, einen der attraktivsten Standorte der Stadt für eine großflächige Büroentwicklung zu kontrollieren, mit dem Ziel, ein Klasse-A-Gebäude zu errichten, sobald die Marktbedingungen dies zuließen.

UNSERE AUFGABE

Das 555 Mission Street war zunächst als 33-stöckiges Klasse-A-Bürogebäude mit einer Fläche von insgesamt 51.684 m² geplant. Die Konstruktion begann im September 2006 und konnte planmäßig im Dezember 2008 abgeschlossen werden.

2006, während der Vorentwicklungsphase, verkaufte Tishman Speyer eine Jointventure-Minderheitsbeteiligung an dem Projekt an einen Dritt-Investor. Diese Transaktion machte deutlich, dass der Grundstückswert schon zu diesem Zeitpunkt sehr hoch eingeschätzt wurde.

Bei Fertigstellung, als die Finanzkrise ihren traurigen Höhepunkt erreicht hatte, bestanden Vorverträge über die Anmietung von 31 % der Gesamtfläche. Unter diesen wirtschaftlich wirklich schwierigen Bedingungen gelang es unserem Vermietungsteam durch seine aggressive Vorgehensweise, alle kreditwürdigen Unternehmen, die auf der Suche nach Flächen im Raum San Francisco waren, als Mieter für das Gebäude zu gewinnen. Ende September 2009 konnte das Team die Vermietung von weiteren 11.150 m² vermelden, was die Vermietungsquote auf 52 % steigerte. Diese Vermietungen waren bei der Verhandlung einer Verlängerung des fällig werdenden Baudarlehens um vier Jahre sehr hilfreich, wodurch die Liquidität nachhaltig erhöht werden konnte. Außerdem wurde eine Ein-Jahres-Option vereinbart, falls das Darlehen früher zurückgezahlt werden sollte. Zur gleichen Zeit brachten Tishman Speyer und unser Jointventure-Partner 30 Mio. USD an neuem Kapital auf, von denen 50 % über ein Treuhandkonto in Verbindung mit der Immobilienvereinbarung aufgebracht wurden. Dank dieser Neufinanzierung waren ausreichend Finanzmittel vorhanden, um das Vermietungsprogramm fortzusetzen und um der Immobilie die nötige Stabilität zu verleihen.

Im Folgejahr gelang es Tishman Speyer, weitere drei Mietverträge über insgesamt 17.985 m² abzuschließen. Einer der neuen Mieter war Deloitte LLP, die im Herbst 2010 einen Vertrag über 16.900 m² abschlossen. Seit 2008 war dies die erste Standortverlegung eines Mieters in San Francisco über eine Fläche von mehr als 7.400 m².

DAS ERGEBNIS

Zum März 2011 war das 555 Mission Street zu 88 % vermietet und damit für eine Veräußerung bei einem stärker werdenden Investormarkt sehr gut aufgestellt. Nach seiner Fertigstellung erhielt das 555 Mission Street vom U.S. Green Building Council die LEED®-Gold-Zertifizierung. Es war der der erste neue Klasse-A-Büroturm in San Francisco, der diesen Status erreichte.

ÜBERBLICK

Aufgrund seines Know-hows in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft gelang es Tishman Speyer, auch in Zeiten der wirtschaftlichen Veränderung dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen und die Wertschöpfungsergebnisse zu maximieren.

555 Mission Street stellt eindrucksvoll unter Beweis, wie Tishman Speyer es schafft, Investitionen werterhaltend zu managen, bei gleichzeitiger Erfüllung seiner Unternehmensverantwortung gegenüber der Umwelt.

555 Mission Street | Properties | Tishman Speyer

Properties

Properties

Our platform at work

555 Mission Street demonstrates Tishman Speyer’s ability to sustain the value of our investments while maintaining our commitment to the environment.

555 Mission Street
San Francisco 94105
California

A deeper look at : 555 Mission Street

As seasoned experts in global real estate, Tishman Speyer developed 555 Mission Street and leased 88% of available space in the midst of challenging economic conditions.

The Property

In 1999, Tishman Speyer acquired land at 555 Mission Street, a prime location in the south financial district of San Francisco. The strategy was to control one of the city’s most attractive large office development sites, with the goal of constructing a premier Class A property as market conditions permitted.

Our Role

555 Mission Street was slated to be a 33-story Class A office building totaling 556,319 square feet. Construction began in September 2006 and concluded on schedule in December 2008.

In 2006, at the time of predevelopment activities, Tishman Speyer sold a minority joint-venture interest in the project to a third-party investor. This move captured a portion of substantial appreciation in land value.

At the time of its completion, the asset entered the market 31% pre-leased, coincident with the peak of the financial crisis. In this very challenging environment, our leasing team aggressively pursued all credit—worthy tenants seeking space in the San Francisco area. By the end of September 2009, the team had completed 119,960 square feet of new leasing, bringing the asset to 52% leased. These leases helped our team to negotiate a four-year extension of the maturing construction loan, in addition to increased liquidity and a one-year option if the loan was repaid earlier. At the same time, Tishman Speyer and our joint-venture partner contributed a combined $30 million in new equity, 50% of which was generated by the release of escrows tied to the real estate agreement. This overall recapitalization provided sufficient funding to pursue the leasing program and bring the property to stabilization.

Over the ensuing year, Tishman Speyer continued to generate significant new leasing activity, closing on three leases totaling 193,588 square feet. Among these was a 181,930-square-foot lease to Deloitte LLP in the fall of 2010. This transaction represented the first relocation of a tenant of over 80,000 square feet in the San Francisco market since 2008.

The Outcome

As of March 2011, 555 Mission Street was 88% leased and well positioned for sale into a strengthening investor market. In addition, subsequent to its completion, 555 Mission Street received LEED® Gold certification from the U.S. Green Building Council. It was the first new Class A office tower to achieve this status in San Francisco.

Summary

With its expertise in every aspect of real estate, Tishman Speyer has an intimate understanding of how to manage projects in changing economic times to maximize our assets.

555 Mission Street demonstrates Tishman Speyer’s ability to sustain the value of our investments while maintaining our commitment to the environment.